04.12.2014 - Autor: Fritz Leng, Landesreferent EJW-Weltdienst

Adventskränze für den Sudan

Die Öschinger CVJM-Frauen in Aktion (Foto: Fritz Leng)

Geniale Aktion des CVJM Öschingen

Jedes Jahr im November entstehen im CVJM Öschingen unzählige Adventskränze. Eifrige Frauen aus dem CVJM basteln die beliebten Kränze mit großer Begeisterung. Dieses Jahr waren es 160 Kränze. Das CVJM-Haus duftet dann in diesen Tagen stark nach Wald. Bis zu einer Stunde dauert es, einen Adventskranz schön grün und rund zu binden, und dann kommen noch die Kerzen, Tannenzapfen, Schleifen und andere Verziehrungen dazu. Jeder Handgriff sitzt!

Verkauft wurden die begehrten Kränze dann am Samstag vor dem 1. Advent. Und wenn man zu spät am Vormittag kommt, sind schon alle weg, denn die schönen, kreativen Adventskränze sind in Öschingen seit vielen Jahren hochbegehrt. Aber vielleicht hat es dann noch zu einem der 400 Hagebutten-Marmeladengläsern gereicht.

Schnell wird deutlich: Da steht der ganze CVJM Öschingen dahinter, von Jung bis Alt! Seit über 30 Jahren läuft nun diese Aktion schon, haben mir die Frauen erzählt. Unterstützt wird dadurch in all den langen Jahren die Weltdienstarbeit im Sudan. Gerne habe ich den eifrigen „Kranz-Frauen“ berichtet, dass mit ihren Spenden im Sudan lebensnotwendige Wasserprojekte umgesetzt werden und Flüchtlingskindern ein Schulbesuch ermöglicht wird.

Ich kann nur einen großen Dank anfügen, auch im Namen der Freunde im Sudan, denen ich gleich einige Fotos geschickt habe und die sich auch ganz herzlich beim Öschinger CVJM bedanken!

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: