16.09.2015 - Autor: Daniela Schäfer, Workcamp-Teilnehmerin

Armut hautnah erlebt

Workcamp - Arbeit und ganz viel Spaß dabei (Foto: EJW-Weltdienst)

Eine Teilnehmerin des Workcamps 2015 in Mittelengland berichtet

Vom 8. bis 22. August fand unser Workcamp in England statt. Ziel dieser Reise war Grimsby, eine Stadt im Osten Englands an dem Fluss Humber, unweit von der Nordsee entfernt. Dort, in einer der fünf ärmsten Regionen England, konnten wir zwei Wohnungen streichen, die von der dortigen Kirche günstig an Bedürftige vermietet werden. Dazu haben wir uns bei einem Gemeinschaftsgartenprojekt engagiert und einer jungen Frau beim Einzug in ihre Wohnung geholfen.

Mit insgesamt sechs Teilnehmern und zwei Leitern waren wir eine überschaubare Gruppe, konnten aber daher auch viel gemeinsam unternehmen. Denn neben der Arbeit waren Ausflüge ans Meer, nach London, Lincoln und Nottingham geplant. Außerdem wollten wir natürlich Einheimische kennen lernen und besuchten oft den YMCA, der in Grimsby ein Heim für Jugendliche und junge Erwachsene betreibt, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr nach Hause können. Es war sehr interessant zu sehen, wie christliche Jugendarbeit in England funktioniert.

Am beeindruckendsten waren allerdings die Menschen, die sich auf vielfältige Weise in der Kirche engagieren. Es war für mich sehr bewegend zu sehen, wie die Menschen dort sich so viel Mühe geben, ihren Mitmenschen das Leben ein klein wenig besser zu machen. Jeder ist mit Problemen wie Arbeitslosigkeit und Kriminalität konfrontiert. Und viele sind selbst angeschlagen und engagieren sich dennoch für ihren Mitmenschen. Beeindruckend!

Insgesamt war es eine sehr kurzweilige und tiefgründige Freizeit, bei der der Spaß aber nie auf der Strecke blieb!

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: