26.01.2016 - Autor: Stefan Hoffmann

Jugendarbeit wirkt gegen Radikalisierung

Carlos Sanvee beim Afrika-Tag mit EJW-Weltdienst-Referent Stefan Hoffmann (Foto: Fritz Leng)

Generalsekretär der African Alliance of YMCA sieht großen präventiven Charakter in christlicher Jugendarbeit

Mit rund 60 Tagungsteilnehmern aus der ganzen Bundesrepublik war am vergangenen Wochenende der erste Afrika-Tag in den Räumen des EJW ein voller Erfolg. Carlos Sanvee, Generalsekretär der African Alliance of YMCA, hielt das Hauptreferat am Morgen. Mit Einblicken, wie Jugendarbeit im afrikanischen Kontext junge Menschen prägen kann, forderte er die Afrika-interessierten Zuhörer heraus, eigene Konzepte zu überdenken. Denn Jugendarbeit habe einen großen präventiven Charakter, vor allem wenn man die vielen Konfliktherde in Afrika sieht. Mit gut geplanter Jugendarbeit könne einer Radikalisierung in Afrika entgegengewirkt werden, so die These des in Togo geborenen und in Genf und Nairobi lebenden Sanvee.

Am Nachmittag konnten die Gäste Informationen aus erster Hand aus den Schwerpunktländern des Tages – Sudan und Nigeria – erhalten. Die Teilnehmer verabschiedeten eine Botschaft der Solidarität mit den jeweiligen Partnern in den beiden krisengeschüttelten Ländern.

Veranstalter des Afrika-Tags waren Basler Mission (deutscher Zweig), ems (Evangelische Mission in Solidarität) und der EJW-Weltdienst.

Download
Solidaritätsbotschaft des Afrika-Tags 2016 (englisch)
Solidaritätsbotschaft des Afrika-Tags 2016 (deutsche Übersetzung)

 

 

Spenden
Kontakt

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: