24.11.2016 - Autor: Günter Digel, CVJM Reutlingen / Walter Wolf

Christrosen, Orangen und Eine-Welt-Waren

Günter Digel und Mitarbeiter am Stand des CVJM auf dem Reutlinger Marktplatz (Foto: CVJM Reutlingen)

CVJM Reutlingen im Einsatz für den EJW-Weltdienst

Schon seit 1971 Jahren steht Günther Digel mit „seinen“ Mitarbeitern vom CVJM und Konfirmanden auf dem Reutlinger Marktplatz. Die vier Samstage im Advent sind fix in seinem Terminkalender.

Christrosen sind der Geheimtipp der Reutlinger. Damit lassen sich die besten Erlöse erzielen. Um die 7000 Euro kommen bei dieser vorbildlichen Aktion jährlich zusammen. Diese gehen traditionsgemäß je zur Hälfte an die Aktion Brot für die Welt und an den EJW-Weltdienst.

Günter Digel schreibt dazu: 

"Die Brot für die Welt und EJW-Weltdienst Aktion des CVJM Reutlingen läuft nun zum 49. Male wieder an auf dem Marktplatz an allen Adventsamstagen und mit drei Konfirmandengruppen der Gesamtkirchengemeinde.

 Die Jugendlichen haben schon immer bei unserer Marktaktion mitgeholfen. Mit dem Verkauf von Erdnüssen und Christrosen sind wir alleiniger Großlieferant von Christrosenblüten. Auch hatten wir seit Beginn Waren aus dem fairen Handel mit auf unseren Verkaufstischen. Daneben machen die Jugendlichen  Waffeln und Glühsaft und helfen fast jeden Adventsamstag mit. Eröffnet wird die Aktion entweder von einem kirchlichen oder weltlichen Vertreter aus Stadt und Landkreis.

Und die Erlöse lassen sich sehen: Jedes Jahr kommen für die beiden Projekte Brot für die Welt und EJW-Weltdienst zusammen ca. 7.000.- € Reingewinn zusammen. Und im nächsten Jahr feiern wir das 50- jährige Jubiläum so wie dieses Jahr das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft des EJW-Weltdienstes mit dem YMCA Nigeria."

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: