27.10.2017 - Autor: Janina Czech, 2. Vorsitzende CVJM Gerstetten

"Helfen kann Freude bereiten"

Seit 40 Jahren im CVJM aktiv: Lotte Schmidt aus Gerstetten, hier mit EJW-Weltdienst-Referentin Andrea Kalmbach

Lotte Schmidt aus Gerstetten für über 40 Jahre ehrenamtliches Engagement geehrt

Im Rahmen einer Infoveranstaltung zur im November anstehenden OrangenAktion wurde Lotte Schmidt aus Gerstetten (Kirchenbezirk Heidenheim) am Montag, den 23. Oktober 2017, die goldene CVJM-Weltbundnadel verliehen. Die Nadel wurde ihr von EJW-Weltdienst-Referentin Andrea Kalmbach angesteckt.

Lotte Schmidt wurde für über 40 Jahre ehrenamtliche Arbeit im CVJM geehrt. Bereits seit der Gründung des CVJMs in Gerstetten im Jahre 1976 packte Lotte tatkräftig beim ehemaligen Marktstand am Herbstmarkt, im Jugendkreis, bei Freizeiten und bei der Betreuung und Schulung der Jugendlichen im Mitarbeiterkreis mit an. Besonders am Herzen lag ihr die OrangenAktion, die sie knapp 20 Jahre organisierte, ganz nach dem Motto „Helfen kann Freude bereiten“. Bei der OrangenAktion in Gerstetten werden jedes Jahr über 5.000 Orangen gegen eine Spende abgegeben. Wichtig war Lotte Schmidt dabei auch, dass die teilnehmenden Kinder lernen, für andere Menschen Gutes zu tun.

Außerdem war sie auch einige Jahre in der Jungschararbeit tätig und war als „Mutter der Dorffreizeit“ dabei, die 1997 in Gerstetten ins Leben gerufen wurde. Die Vorstandschaft des CVJM Gerstetten bedankt sich bei Lotte für ihr Engagement, das seit 1976 bis heute anhält.

 

 

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: