12.12.2016 - Autor: Valerian Grupp

Welcome Valerian Grupp

Foto: Julian Meinhardt

Erste Eindrücke des "Neuen" im EJW-Weltdienst

Seit dem 01.11 arbeite ich nun im EJW-Weltdienst. Gleich nach ein paar Tagen bin ich mit meinem Vorgänger Fritz Leng und einer kleinen Reisegruppe nach Äthiopien aufgebrochen, um unsere Freunde dort kennenzulernen und in die äthiopische Kultur einzutauchen. Diese Stabübergabe war ein sehr gelungener Einstieg in die Weltdienstarbeit!

Die Reise war allerdings nicht die erste afrikanische Erfahrung. Zwei Jahre haben wir als Familie bereits am Horn von Afrika gelebt (2004-2006), genauer in Nairobi, Kenia. Zusammen mit einem kenianischen Kollegen habe ich ein Schulungsprogramm für Ehrenamtliche in den YMCAs entworfen und umgesetzt. Weitere „Auslandserfahrungen“ waren Wuppertal (Evangelistenschule Johanneum), Fürth-Stadeln (CVJM MissioPoint) und Indien (Partnergemeinde CVJM Esslingen).

In einer Zeit, in der das Denken erschreckend vieler Europäer an der Landesgrenze aufhört, besteht umso mehr die Notwendigkeit, vor allem jungen Menschen einen weltweiten Blick zu ermöglichen. Es reizt mich, junge Menschen in die komplexen Fragen der Welt hineinzunehmen und mit ihnen Lösungsansätze zu entwickeln. Dabei sind wir alle Lernende, egal ob in Deutschland, Europa oder in Afrika.

Wer schon mal im Ausland war, weiß wie horizonterweiternd und prägend diese Begegnungen mit fremden Menschen und Kulturen sein können und wie durch die Auseinandersetzung aus Fremden manchmal lebenslange Freunde werden.

Valerian ist 42 Jahre und wohnt zusammen mit seiner Frau Donata und den drei Kindern in Esslingen.

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: