13.01.2014 - Autor: Gisela Schweiker

In ein Leben mit Zukunft investieren

Helfen Sie mit beim Aufbau der YMCA-Grundschule in Bauchi/Nigeria

Die nordnigerianische Stadt Bauchi ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates. Immer wieder kommt es hier zu Konflikten zwischen einzelnen Stämmen und zwischen Christen und Muslimen. Der YMCA in Bauchi gestaltet in der muslimisch geprägten Stadt seit mehr als drei Jahrzehnten christliche Jugendarbeit. In der Lehrwerkstatt des YMCA werden Schreiner ausgebildet. Es gibt einen kleinen Kindergarten mit Grundschule - davon gibt es in Nigeria überall zu wenig. Der Andrang auf die Grundschule ist sehr groß, denn sie ist seit langem für die gute und umfassende Grundschulbildung bekannt. Den Kindern in Bauchi soll im YMCA eine qualitativ gute Schulausbildung ermöglicht werden. Mit einem Platz in der Schule erfüllt sich für viele Kinder in Nigeria ein Traum. Die Herzlichkeit der Lehrerinnen und Lehrer zu den Kindern spricht für sich. Die guten Abschlüsse der Kinder an der YMCA-Schule lässt die Warteliste immer länger werden.

„This school is good for the kids and for the future of Bauchi! – Diese Schule ist gut für die Kinder und gut für die Zukunft von Bauchi!“, sagt Simon Karu, Generalsekretär des YMCA Bauchi. Er macht deutlich, dass die Gewalt zwischen Christen und Muslimen überall dort schnell zurückgeht, wo es genügend Schulen gibt. In Bauchi kann bisher gerade mal die Hälfte der Kinder überhaupt eine Grundschule abschließen. Mit der Unterstützung von Bewohnern aus Bauchi und Spendern aus Deutschland konnten bisher die vorhandenen Klassenzimmer saniert und weitere Räume für die Grundschule gebaut werden. Der YMCA Bauchi benötigt noch Unterstützung für den Innenausbau und die Ausstattung der Schule.

 

Zum Beispiel

- Tür für ein Klassenzimmer 130 Euro

- Hefte, Stifte für zehn Kinder 50 Euro

- Schulbank für drei Kinder 38 Euro

 

Spendenkonto:

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
EJW-Weltdienst
EKK, BLZ 520 604 10
Konto-Nr. 400 405 485
IBAN: DE24520604100400405485
BIC: GENODEF1EK1
Projekt-Nr. NGR 104 Nigeria – YMCA-Schule für Bauchi

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: