05.10.2015 - Autor: Daniel Stöhr, Vorsitzender Länderausschuss Palästina/Rumänien/Slowakei

Jugendkonferenz einmal anders

Jugendtreffen vor traumhafter Kulisse (Foto: Daniel Stöhr)

Delegation des EJW auf dem europäischen orthodoxen Jugendtreffen in Cluj

Vom 4. bis 7. September 2015 war Cluj-Napoca die europäische Hauptstadt der orthodoxen Jugend. Über 5.000 Jugendliche aus Georgien, der Ukraine, Russland, Palästina und vielen weiteren Ländern waren zu Gast in einer der schönsten Städte Rumäniens. Martin Burger und Daniel Stöhr vom EJW wurden von den Partnern, der Erzdiözese Vad, Feleac und Cluj, eingeladen um an diesem Treffen der europäischen Jugend als deutsche Delegation teilzunehmen.

Neben vielen geistlichen Impulsen und Vorträgen, Gottesdiensten und Prozessionen gab es auch profane Programmpunkte wie z. B. die Erkundung der Altstadt und einige Konzerte, wie die der Band Holograf. Das Jugendtreffen wurde auch durch die Anwesenheit des Patriarchen der rumänisch-orthodoxen Kirche Daniel, des Erzbischofs und Metropoliten Andrei und den Bischöfen aus der Ukraine, Syrien, Russlands und vielen weiteren Ländern der Orthodoxie zu einem ganz besonderen und unvergesslichen Ereignis für die vielen Jugendlichen. In vielen Diskussionen wurden kirchliche Probleme und Fragestellungen betrachtet; man setzte sich aber auch durchaus mit gesamteuropäische Herausforderungen, wie der Flüchtlingsfrage, auseinander.

Neben dem Jugendtreffen besuchte unsere Delegation auch diakonische Einrichtungen sowie das Kloster in Piatra Fontanele, in dem im Jahr 2016 ein Workcamp des EJW geplant ist.

Weitere Fotos auf unserer Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/ejw.weltdienst

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: