19.02.2015 - Autor: Stefan Hoffmann

Partnerschaft vertieft

Temesghen Brhane (Bildmitte hinten) auf dem Klausurtag des Länderausschusses Eritrea (Foto: Tanja Hoffmann)

Generalsekretär der lutherischen Kirche aus Eritrea zu Gast in Deutschland

Der Winter ist zwar nicht zu hart, aber wenn man direkt aus Afrika kommt, dann erscheinen selbst Temperaturen um den Gefrierpunkt als sibirische Kälte. So erging es dem Generalsekretär der ELCE (Evangelical Lutheran Church of Eritrea), als er am 11. Februar in Deutschland landete. Dass es sich dennoch gelohnt hat, diese Strapazen auf sich zu nehmen, bestätigte Temesghen Brhane, der Besucher aus dem ostafrikanischen Land, mehrmals. Nicht nur wegen des Klausurtages des Weltdienstausschusses „Eritrea“, dem er beiwohnte. Dort berichtete er sehr bewegend, wie es derzeit um die Arbeit der Kirche bestellt ist. Deutlich wurde, wie es der Kirche gelingt, trotz der politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen eine nachhaltige Jugendarbeit zu gestalten und wie auch die Posaunen- und Bläserarbeit dazu beiträgt, den Jugendlichen eine Perspektive zu bieten.

Spannend waren dazu noch die Begegnungen mit einzelnen Menschen in verschiedenen Gruppen und Jugendkreisen. Geplant ist noch ein Bericht im Oberkirchenrat der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zur aktuellen Situation. Thema werden auch die Planungen der ELCE bezüglich eines Kirchenneubaus sein, da an verschiedenen Orten die Kirche einen so großen Zulauf hat, dass der Platz nicht mehr ausreicht.

Temesghen heißt übersetzt – Lob Gott oder Dank sei Gott. Wir als EJW-Weltdienst Partner dieser Kirche freuen uns, dass die Bedeutung dieses Namens nicht nur Programm für die Kirche ist, sondern auch der Besucher selbst immer wieder ausdrückt!

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: