10.09.2013 - Autor: Andrea Kalmbach

Sei selbst die Veränderung

International Youth Day im YMCA Jos

Der YMCA Jos hat am 12. August 2013 einen „International Youth Day“ (ins Leben gerufen und gefördert von der UN – World Programme of Action for Youth) veranstaltet. Taimanda Shalhona konnte für diesen Tag viele junge Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gewinnen und auch Sponsoren und Unterstützer. Beispielsweise bekam er für diesen Tag eine große Halle vergünstigt vermietet, Lebensmittel gespendet und Freigetränke von Coca Cola. 

Als Gäste waren wichtige religiöse Vertreter, Repräsentanten der Ministerien und auch von Nichtregierungsorganisationen in Nigeria geladen. Ebenfalls war ein Gast einer amerikanisch-demokratischen Stiftung zu Besuch. An dem Tag selbst nahmen 1045 junge Menschen von acht verschiedenen Bundesstaaten in Nigeria teil. Das Ziel des Internationalen Jugendtages war es Netzwerke zu schaffen und sich über interkulutrellen Dialog über Probleme der Diskriminierung und Diskriminierung in Nigeria und ebenfalls global gesehen auszutauschen. 

Der Tag wurde mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Theater, Tanz und Musik gestaltet. Den jungen Leuten war es vor allem wichtig darüber zu sprechen, wo sie in ihrer Gesellschaft gerade Herausforderungen sehen und das sie selbst für ein friedliches Zusammensein ihrer jeweils persönlichen Umgebung eintreten möchten. Sie sehen sich als sogenannte „change agents“ und möchten ihre Gaben, Interessen und Themen weiter vertiefen und weitergeben unter dem Motto „Sei selbst die Veränderung“. Zwölf junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden für dieses Engagement und ihre visionären Führungsqualitäten ausgezeichnet. 

 

Projektinformationen

Spendenkonto

EKK

BLZ 520 604 10; Konto-Nr. 400 405 485

IBAN: DE24520604100400405485, BIC: GENODEF1EK1

Projekt-Nr. NGR113 Nigeria - YMCA Jos Jugendarbeit

 

geschrieben von Andrea Kalmbach/gs am 10.09.2013 um 09:36 Uhr.

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: