29.10.2014 - Autor: Jürgen Hagenlocher (Länderausschuss Sudan)

Trotz Feiertag in der Schule

Besuch aus Deutschland in der Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona (Foto: Jürgen Hagenlocher)

EJW-Delegation besucht Flüchtlingslager Gabarona im Sudan

Ausschlafen ist heute nicht angesagt – in der Schule für Flüchtlingskinder in Gabarona am Rande der sudanesischen Hauptstadt Khartoum. Schließlich sind Gäste angekündigt: Ursula und Arnold Hettinger sowie Jürgen Hagenlocher, Mitglieder im Länderausschuss „Sudan“ des EJW-Weltdienstes besuchen Gabarona und bringen Grüße aus Württemberg mit.

Über 300 Kinder und ihre Lehrer sind da, obwohl die Regierung zwei Tage vorher den geplanten Besuchstag zum landesweiten Feiertag erklärt hatte.  Begeisterung ist in den Kinderaugen zu sehen, als sie ihre einstudierten Lieder vorführen. Jedes Kind drängt sich vor die Fotolinse. Es ist eben doch anders als normaler Schulunterricht.

In zwei Schichten werden in Gabarona die Kinder unter freiem Himmel unterrichtet. Abends finden einmal die Woche Kurse für die Mütter statt. Der YMCA Khartoum als Partner des EJW-Weltdienstes betreut die Schule, führt Gesundheitsaktionen und Baumaßnahmen durch. 

 

Weitere Informationen:
- Projektinformation Gabarona-Schule YMCA Khartoum 
- Länderinformation Sudan
- Sudan-/Südsudan-Seminar "Staat im Wanken: Der Südsudan ringt um den Frieden" am 22.11.2014

 

Spendenkonto:
Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
EJW-Weltdienst
Evangelische Bank,  BLZ 520 604 10; Konto-Nr. 400 405 485
IBAN: DE24520604100400405485, BIC: GENODEF1EK1
Projekt-Nr. SUD103 Sudan – YMCA Khartoum Gabarona-Schule

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: