18.11.2014 - Autor: Fritz Leng

"Tschigerillem" bei der OrangenAktion

Jungscharkinder bei der Auftaktveranstaltung zur OrangenAktion (Foto: Fritz Leng)

Start der landesweiten OrangenAktion beim Jungschartag in Althengstett/Calw

Einen wichtigen Satz der äthiopischen Sprache konnten die Jungscharkinder in Althengstett am Ende dieses Tages fließend sprechen: "Tschigerillem - kein Problem!" Immer wieder wurde das laut gerufen: "Tschigerillem - kein Problem! Ob du von weit her kommst , egal welche Hautfarbe du hast, ob du auch Fehler gemacht hast. Durch Jesus sind bei Gott alle willkommen!“  In einer Mitmach-Andacht erklärten die etwa 40 Kinder dem „Kämmerer aus Äthiopien“ dadurch in seiner eigenen Sprache, dass alle Menschen bei Gott herzlich zum Glauben eingeladen sind.

Fritz Leng vom EJW-Weltdienst gestaltete zusammen mit dem Bezirksjugendwerk Calw einen Jungschartag, in dessen Rahmen die OrangenAktion 2014-2015 eröffnet wurde. Fetzige Lieder, die Vorstellung des bei der OrangenAktion unterstützen Weltdienstprojektes im Bezirk Calw „Straßenkinder in Äthiopien“ und ein lustiger und kniffeliger Stationenlauf mit Orangentausch-Spielen prägten den Tag. Zum Schluss gab es die Goldene Orange zu gewinnen. 

Mit dieser Aktion wurde stellvertretend für ca. 500 weitere Gruppen und 7000-9000 aktive Kinder und Jugendliche die landesweite OrangenAktion des EJW-Weltdienstes eröffnet. Seit über 30 Jahren gibt es diese Aktion.  Kinder und Jugendliche helfen so ihren bedürftigen Freunden in der weiten Welt. So bekommt Gottes Liebe „Beine“ und zieht weite Kreise!

 

Pressebericht des "Schwarzwälder Boten" zur Auftaktaktion:
Jungscharkinder verkaufen Orangen


Weitere Informationen:
www.orangenaktion.de

Redaktion: Gisela Schweiker

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: