12.03.2015 - Autor: Stefan Hoffmann

Wahljahr in Nigeria

Wahlkampf in Nigeria (Foto: Stefan Hoffmann)

Was unsere Partner im YMCA Nigeria bewegt

Dass in Afrika Wahlen eigentlich immer etwas mit Angst, Unruhe und schlimmstenfalls Tod zu tun haben, ist all jenen bekannt, die sich mit diesem Kontinent beschäftigen. Dieses Jahr ist Wahljahr. Nicht nur in Nigeria, dem Partnerland des EJW-Weltdienstes, sondern auch in Ländern wie Burundi, Zambia oder der Elfenbeinküste wird die Bevölkerung ihre zukünftigen Regierungen bestimmen.

In einem Telefonat mit Nvou Pwol, der Koordinatorin unserer 13 Partner YMCA in Nigeria, wurde deutlich, wie sie mit den anstehenden Wahlen umgeht. Die Präsidialwahlen sind für den 28. März geplant, wenn sie nicht noch einmal verschoben werden. Aus Angst vor Bomben und politisch motivierter Gewalt geht sie seit Monaten nicht mehr auf den Markt um einzukaufen. Sie und ihre Familie vermeiden öffentliche Plätze. Es sei zwar ruhig und die Regierung habe einige Erfolge gegen Boko Haram im Nordosten des Landes erzielen können, dennoch sei Vorsicht sehr angebracht.

Dies zeigt auch die verschlimmerte Situation im ATC, dem im August überfallenen Trainingszentrum des YMCA Mada Hills. Dadurch, dass das Zentrum nicht bewohnt war, wurde es im Februar weiter zerstört: Dächer wurden abgedeckt und Häuser angezündet und zerstört. Die Mitarbeiter und Trainees, die seit August ihre Wohnungen und Häuser verlassen haben, sind derzeit dabei, sich eine neue Existenz aufzubauen. Gerhard Magenau berichtet, wie sie Kleinstkredite nutzen, um sich selbst aus ihrer Lage zu befreien (zum Artikel "Wunden heilen und neue Wege suchen").

Beten Sie bitte mit unseren YMCA Partnern, dass die Wahlen möglichst friedlich verlaufen und sich in Folge dann auch friedliche Veränderungsprozesse einstellen.

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: