19.06.2017 - Autor: Mechthild Belz

Was geht?

Mechthild Belz, Landesreferentin für Entwicklungsbezogene Bildung, stellt sich vor

Was geht… wenn wir uns weltbewusst für andere Menschen, unseren Planeten und Frieden engagieren möchten? Dieser Frage werden wir im EJW-Weltdienst und in der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg verstärkt nachgehen. Seit Mai begleite ich als Landesreferentin das Projekt „Entwicklungsbezogene Bildung in der Jugendarbeit“ im EJW-Weltdienst. In den kommenden drei Jahren möchten wir das Interesse und ein stärkeres Bewusstsein für globale Zusammenhänge und Themen wie Gerechtigkeit und Solidarität, Schöfungsverantwortung und Nachhaltigkeit, Eine Welt und Partnerschaften wecken. Die friedliche und nachhaltige Entwicklung  braucht das begeisterte Engagement und Mitdenken vieler Menschen – auch aus der evangelischen Jugendarbeit. Daher laden wir ein in Gremien und Gruppen, Partnerschaften und Projekten, Institutionen und individuell zu schauen welche konkreten, alltagsnahe und kreative Handlungsmöglichkeiten es gibt - was geht - und ermutigen Verantwortung zu übernehmen. Gerne dürft ihr mit Ideen und Anfragen auf mich zukommen.

Ich bin vor kurzem von Reutlingen nach Stuttgart gezogen. In den vergangenen sechseinhalb Jahren war ich in Reutlingen als Gemeindediakonin in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen tätig. Mein Weltbewusstsein ist geprägt von meinen interkulturellen und ökumenischen Erfahrungen als Ehrenamtliche im Weltdienst, während meines Praxissemesters in Südafrika, meinem Freiwilligendienst in Ostafrika und meiner Kindheit im südlichen Afrika.

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: