06.07.2016 - Autor: Gisela Schweiker (Redaktion)

Weiteres Workcamp in Griechenland geplant

Ausbau von Flüchtlingsunterkünften geht in nächste Runde

Griechenland, das ist für die einen Tzatziki, Souvlaki und Ouzo, für die anderen Wirtschaftskrise, für die dritten orthodoxe Klöster, antike Bauten, Meer und Olymp.

Eine ganz andere Seite von Griechenland kann man bei unserem WorkCamp in Nordgriechenland kennen lernen. Seit Monaten harren 50.000 Flüchtlinge aus Syrien und den angrenzenden Ländern in Griechenland aus. Die Evangelische Gemeinde in Mylotopos will Unterkünfte für Flüchtlinge bereitstellen. Die kleine Kirchengemeinde hat die Gebäude, aber sie sind noch nicht mit Wohnungen eingerichtet. Bei einem ersten WorkCamp an Pfingsten wurden Dächer isoliert und verkleidet, Fensteröffnungen gemacht, Trockenwände aufgestellt.

Jetzt soll es von 4. – 24. September dort weitergehen: Gemeinsam mit Mitarbeitenden aus der griechischen Gemeinde wollen wir Böden legen, 2 Bäder einrichten, ggf. Fenster und Türen einbauen. Und falls wir in diesem Haus zu schnell fertig werden– es gibt noch ein zweites Gebäude, wo wir Hand anlegen können …

Aber es geht nicht nur ums Arbeiten: Bei Besuchen im staatlichen Flüchtlingslager Gianitsa können wir die diakonische Arbeit der Gemeinde direkt miterleben. Auch Souvlaki und anderes gutes Essen wird es reichlich geben – und das Meer oder die Berge bieten tolle Möglichkeiten zu Erholung!

Wir sind gespannt, wer sich mit uns auf den Weg macht, diese andere Seite Griechenlands zu entdecken und mit anzupacken.

Der Einsatz ist wochenweise möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung:
www.ejw-reisen.de/18202

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: