18.08.2017 - Autor: Gisela Schweiker

"Wir wollen Begegnung ermöglichen"

Die Gruppe aus dem Sudan zusammen mit ihren deutschen Gastgebern (Foto: privat)

Neun junge Sudanesen waren zu Besuch in Walheim

Neun junge Sudanesen aus dem YMCA Khartoum machten in der verganenen Woche Station in der Neckargemeinde Walheim. Die Afrikaner im Alter zwischen 22 und 32 Jahren wurden von Bürgermeister Albrecht Dautel am Freitagvormittag offiziell im Rathaus empfangen. Anschließend gab’s einen Rundgang durch die Gemeinde.

Zum dritten Mal hatten die Walheimer eine sudanesische Reisegruppe in dieser Größe zu Gast. Sieben der neun Teilnehmer waren zum ersten Mal dabei. Sie alle engagierten sich ehrenamtlich im Khartoumer CVJM, berichtete Jürgen Hagenlocher, Mitglied im Länderausschuss Sudan des EJW-Weltdienstes. Im Rahmen mehrerer Veranstaltungen berichteten die afrikanischen Gäste am Wochenende zum Beispiel von ihrer Arbeit im Flüchtlingslager Gabarona nahe Khartoum.

Untergebracht waren die Sudanesen bei vier privaten Familien. Denn eines der konkreten Ziele der gegenseitigen Besuche: „Wir wollen Begegnungen ermöglichen“, betonte Hagenlocher.

Seit über dreißig Jahren besteht eine enge Partnerschaft des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg mit YMCA-Partnervereinen im Sudan.

 

Weitere Informationen:
- Projektinfos Gabarona-Schule
- Pressebericht "Junge Sudanesen zu Gast in Walheim"

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: