"stark machen" - Die Jahresaktion 2015.2016

Liebe Freundinnen und Freunde des EJW-Weltdienstes,

kurz vor dem Anstoß versammeln sich die Spieler, bilden einen Kreis und legen sich gegenseitig die Arme um die Schultern. Sie ermutigen sich: „Auf geht’s! Wir schaffen das. Jeder hilft jedem. Wir stehen zusammen.“ Auch in kritischen Phasen eines Spiels gibt es solche „Huddles“, wie das im Englischen heißt. Das Spiel geht in die Verlängerung. Es braucht eine neue taktische Ausrichtung. Dann hat der Trainer das Wort. Er gibt die Anweisungen. Doch auch hier geht es neben der Taktik vor allem um Ermutigung. Es gilt, die Spieler stark zu machen.

Das Titelfoto zur neuen Jahresaktion zeigt Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Workcamps im EJW-Weltdienst. Sie haben sich auf dem Kirchentag in Stuttgart getroffen. Junge Menschen aus Äthiopien, aus China und Deutschland stehen in einem Kreis. Gedanklich können wir diesen Kreis erweitern und unsere Partner aus Palästina, Rumänien und der Slowakei, aus Nigeria, Eritrea und dem Sudan einbeziehen. Für uns und unsere Partner soll gelten:

Wir stehen zusammen.
Wir ermutigen uns gegenseitig.
Wir stärken einander.

Dabei ist es gut – nicht nur, wenn es in die Verlängerung geht und es mühsam wird – auf die Worte unseres gemeinsamen Trainers Jesus Christus zu hören. Er gibt die Anweisungen und erklärt uns das Geheimnis (vgl. Joh 15,9-14):

Haltet an meiner Liebe fest!
Ihr werdet stark sein,
wenn ihr meine Liebe in euch tragt
und diese Liebe weitergebt.

Auf diesem Weg begegnen uns viele Herausforderungen. Wenn wir die Not und die Ungerechtigkeit miterleben, die in unseren Partnerländern herrscht. Wenn wir die unterschiedlichen Möglichkeiten sehen, die junge Menschen in den jeweiligen Ländern haben. Wenn wir wahrnehmen, wie eingeschränkt die Zukunftsperspektiven bei manchen sind. Vom Jugendwerk aus wollen wir das geben, was wir haben. Das ist oft viel zu wenig. Und doch ist es ein Zeichen der Liebe und der Ermutigung für unsere Partner.

Danke für alle Unterstützung!
Lasst uns zusammenstehen.

Mit herzlichen Grüßen
Pfarrer Gottfried Heinzmann
Leiter des EJW


Spenden
Kontakt

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (ejw) gehört zu: