21.12.2020 - Gisela Schweiker (Redaktion)

Ahoj in der Slowakei!

Das sind unsere neuen Freiwilligen

Mitte Oktober gab es zwischen dem EJW-Weltdienst und dem CVJM-Gesamtverband einige Telefonate. Drei junge Frauen hatten einen Freiwilligendienst im YMCA in Togo geplant, dieser konnte aber aufgrund der Corona-Pandemie nicht angetreten werden. Es bestand die Möglichkeit einen Freiwilligendienst bei SEM, der evangelischen Jugend in der Slowakei anzutreten, einem Partner des EJW-Weltdiensest.

Sarah Martens aus Pfullingen ist bereits Ende Oktober nach Dolny Kubin gereist, Ida Sturm aus Aalen und Hanna Stern aus Kassel sind seit Mitte Dezember in der Slowakei und werden nach der obligatorischen Quarantäne ihren Dienst in Puchov antreten.

Die drei jungen Frauen wünschen sich, dass sie während ihres Freiwilligendienstes etwas von ihrem Glauben teilen können, aber auch selbst Neues dazulernen. Ebenfalls erhoffen sie sich, die Corona-Situation als positive Herausforderung annehmen zu können und darin neue Möglichkeiten zu entdecken, den Glauben weiterzugeben.

Hier stellen sie sich kurz vor:

 

Hallo ich bin Sarah Martens! Ich komme aus Pfullingen und habe diesen Sommer die Schule beendet. Nach der Schule wollte ich schon immer raus in die Welt um neue Länder, Kulturen und Menschen kennenzulernen. Bis Ende September stand für mich fest, dass ich meinen Freiwilligendienst in Togo absolviere, jedoch müssten wir diesen Dienst aufgrund der Coronalage leider absagen. Mein Wunsch, in die Welt zu gehen und nicht in Deutschland zu bleiben, war weiter da und ich suchte nach Alternativen. So kam ich zur Slowakei. Ich freue mich nun riesig auf die Zeit in Dolby Kubin und bin froh meinen Freiwilligendienst dort machen zu können. Die Jugendarbeit liegt mir sehr am Herzen und ich freue mich meine Fähigkeiten einbringen zu können und zu wachsen und zu lernen bei allen Aufgaben, aber auch in meinem Glauben.

 

 

Ahoj, mein Name ist Ida Sturm und ich komme aus Aalen. Mein ursprünglich geplantes Freiwilligenjahr in Togo kann leider nicht stattfinden und freue mich dafür sehr auf den Freiwilligendienst in der Slowakei, den ich bald beginnen darf! In meiner Freizeit mache ich gerne Musik, bin in der Jugendarbeit der Gemeinde aktiv und liebe es, unterwegs zu sein und zu reisen. Ich freue mich besonders auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, mich darin einbringen und eine neue Kultur kennenlernen zu dürfen. Und bin super gespannt auf jede Menge neue Herausforderungen und Erfahrungen, die ich in dem Jahr erleben darf.

 

 

 

Hallo! Ich bin Hanna Stern und komme aus Kassel. Ich freue mich darauf in der Slowakei eine neue Kultur und neue Menschen kennen zu lernen. Ganz wichtig dabei ist mir auch, dass ich in meinem Glauben wachsen darf und sehen kann, welche Wege Gott für meinen Freiwilligendienst bereitet. Ich freue mich auf die Jugendarbeit in der Gemeinde. Eigentlich war für mich dieses Jahr ein Freiwilligendienst in Togo, Westafrika geplant, der allerdings aufgrund der jetzigen Situation nicht stattfinden kann. Da ich aber trotzdem gerne einen Freiwilligendienst in einem anderen Land machen wollte, ist es ein sehr großes Geschenk, dass in der Slowakei noch Plätze frei waren und ich nun die Möglichkeit bekomme, hier meinen Freiwilligendienst zu absolvieren.

 

 


Interesse, mehr über die Arbeit unserer neuen Freiwilligen zu erfahren?

Sarah und ihre Mit-Freiwillige Paulina aus Litauen geben regelmäßig Einblicke in ihren Alltag auf Instagram @uvidime_darling und auf dem YouTube-Kanal des SEM

Ida und Hanna sind unter @dva_cestou auf Instagram zu finden

 

Gerne können Sie die Arbeit in der Slowakei auch durch Ihre Spende unterstützen:

Spendenkonto
EJW/EJW-Weltdienstt
Evangelische Bank
IBAN: DE24 5206 0410 0400 4054 85
BIC: GENODEF1EK1
Spendenzweck (bitte angeben!): WDF2020 – SK109 (Freiwillige Slowakei)

 

 

 

 

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: