17.01.2018 - Autor: Stefan Hoffmann

„cycle up – weltweit“

Upcycling Wettbewerb für Jugendgruppen in Deutschland und Nigeria

Vieles von dem was wir täglich wegwerfen, ist eigentlich noch viel zu gut für die Tonne. Das verbraucht nicht nur unnötig viele Ressourcen, sondern schadet auch der Umwelt. Dabei lässt sich vieles davon noch sehr gut verwenden, wenn man es upcycelt und ihm neuen Nutzen schenkt!

Und hier kommt der Wettbewerb und mit ihm junge Menschen ins Spiel! „cycle up – weltweit“ bietet Jungscharen oder Jugendgruppen die Chance, mit einer Idee für ein Upcycling-Produkt an einem internationalen Wettbewerb teilzunehmen und sich mit anderen Gruppen weltweit dazu auszutauschen.

Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt! Vielleicht habt ihr ja sogar schon einmal ein Sofa aus alten Paletten für den Jugendraum oder Blumentöpfe aus alten Joghurtbechern gebastelt?

Na, Lust auf Upcycling bekommen? Die Idee kann vom 09.04. bis 19.05.2018 eingereicht werden. Die besten sechs Ideen jeder Altersgruppe erwarten tolle Preise. Außerdem werden die besten drei Ideen jeder Altersgruppe auf einem internationalen Nachhaltigkeits-Konvent im Oktober 2018 in Abuja/Nigeria ausgestellt.

Der Wettbewerb wird vom EJW-Weltdienst und der YMCA Northern Zone/Nigeria veranstaltet und vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durch engagemnet global gGmbH finanziert.

Alle Infos und Gruppenstundenentwürfe unter
wwww.nicht-jeder-muell-ist-schrott.com

Flyer zum Download:
Cycle up – weltweit-Postkarte

 

 

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: