29.03.2021 - Sarah Martens, Freiwillige in Dolný Kubín, Slowakei

Eine Dusche im April

Foto: Sarah Martens

Ostertraditionen in der Slowakei

Als ich an Ostertraditionen bei mir zuhause gedacht habe, ist mir erst mal nichts wirklich eingefallen. Natürlich habe ich da die Tradition des Eiersuchens und den Ablauf des Ostersonntags im Kopf, aber ich glaube der Ablauf kann ganz unterschiedlich sein und ist keine Tradition in Deutschland. Mir fallen also nicht wirklich mehr Traditionen ein, die wir an Ostern pflegen.

Hier in der Slowakei gibt es da aber zwei sehr populäre Traditionen. Als ich das erste Mal davon gehört habe, war ich erstmal ziemlich irritiert und habe es nicht verstanden. Erst als ich dann auch den Hintergrund und die Bedeutung der Traditionen kannte.

Eine dieser Traditionen ist, die des „Begießens“. Am Ostermontag gehen die Männer zu den Frauen, die sie kennen und übergießen diese mit einem Eimer Wasser oder schubsen sie in einen Fluss. Das hört sich erstmal etwas komisch an. Der Hintergrund ist aber, dass das frische Wasser der Frau Gesundheit schenken soll und ihre Schönheit erhält.

Eine zweite populäre Tradition ist, dass der Mann die Frau auch „peitschen“ darf. Er hat eine meist selbstgebastelte Peitsche aus frischen Weidenzweigen und mit Blumen verziert dabei. Damit schlägt er jedoch nicht stark zu, sondern es ist eher ein leichtes Klopfen. Dieses Klopfen soll die bösen Geister und Krankheiten herausklopfen und die Frau sozusagen davor beschützen.

Das sind sie die zwei Ostertraditionen in der Slowakei. Mit dem Wissen der Bedeutung finde ich sie schon gar nicht mehr so schlimm. Davor hatte ich doch etwas Angst vor Ostern ... Jetzt bin ich sehr gespannt und freue mich auf ein schönes Fest!

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: