Immer wieder sind die EJW-Weltdienst-Referenten unterwegs zu Einsätzen in Gemeinden, Kreisen und Gruppen und in Schulen. Andrea Kalmbach war im Juli in einer Grundschule in Gärtringen zu Gast und hatte aufmerksame Zuhörer:
Ein besonderer Besuch erwartete die katholische und die zwei evangelischen Religionsgruppen der Klasse 3 in der Ludwig-Uhland-Schule Gärtringen: Andrea Kalmbach vom EJW-Weltdienst erzählte sehr anschaulich von ihrer Arbeit, vom Leben der Kinder in anderen Ländern, und speziell über das Land Äthiopien erfuhren die aufmerksamen Zuhörer sehr viel Neues. Anhand von vielen Bildern und spannenden Gegenständen wurde das fremde Land und die andere Kultur lebendig, und die Zeit reichte für die Beantwortung all der neugierigen Fragen gar nicht aus. Am spannendsten fanden die Drittklässler das Glas mit den getrockneten Heuschrecken, das Lernen eines Liedes in äthiopischer Sprache und das Projekt, bei dem Straßenkindern geholfen wird wieder Fuß zu fassen in einer nahestehenden Familie in der Verwandtschaft und so der Armut zu entkommen und eine Schul- und Berufsausbildung zu erhalten.
Die Referentinnen und Referenten des EJW-Weltdienstes kommen gerne auch in Ihre Gemeinde, CVJM, in Gottesdienste, Gruppen und Kreise oder Schulklassen und informieren über unsere Arbeit in den Partnerländern oder zu ausgewählten Themen wie „Wasser“, „Gerechtigkeit“, „Armut“, „Fair Trade“, „Partnerschaftsarbeit“ und anderen Fragestellungen. Gerne schicken wir Ihnen eine Übersicht der Themen zu.