30.11.2018 - Eberhard Fuhr (Pressesprecher des EJW)

Günther Digel erhält „Brot für die Welt Preis“

Pressefoto: Kathrin Harms/Brot für die Welt

Würdigung für langjähriges ehrenamtliches Engagement für Benachteiligte

Am vergangenen Mittwoch wurde Günther Digel von der Hohbuch-Gruppe des CVJM Reutlingen bei einem Festakt im Deutschen Theater in Berlin zusammen mit anderen Preisträgern mit dem „Brot für die Welt Preis“ ausgezeichnet. Dieser Preis für Ehrenamtliche wurde erstmals vergeben. Im letzten Jahr erhielt Digel vom Evangelischen Jugendwerk in Württemberg die Goldene EJW-Nadel für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im EJW-Weltdienst.

Seit 1971 setzt sich der 72-Jährige zusammen mit ehrenamtlichen Helfern und Konfirmanden dafür ein, dass im Advent in Reutlingen auf dem Marktplatz Verkaufserlöse nicht den Umsatz von Unternehmen steigern, sondern dazu dienen, dass Brot-für die Welt-Projekte und die Partner des  EJW-Weltdienstes unterstützt werden. Durch den Verkauf von Christrosen, Erdnüssen, alkoholfreiem Glühsaft oder Waffeln sind so im Lauf von 51 Jahre rund 265.000 Euro zusammengekommen, beispielsweise für Straßenkinder in Äthiopien, Brunnenbohrungen in Sudan sowie Ausbildungs- und Schulprojekte in Nigeria. Die Hohbuch Jugendgruppe des CVJM ist die Stütze für die Reutlinger Aktion. Deshalb waren auch Lars Konermann und Marco Gohl von der Reutlinger Jugendgruppe dabei. Der Preisjury gehörten unter anderen die Präsidentin von „Brot für die Welt“, Cornelia Füllkrug-Weitzel, und der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh als Vorsitzender des Ausschusses für Entwicklung und humanitäre Hilfe von „Brot für die Welt“ an. Die Themen Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit stehen im Mittelpunkt der 60. Spendenaktion von „Brot für die Welt“.

Weitere Informationen:

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: