09.07.2018 - Valerian Grupp (Redaktion: Gisela Schweiker)

Herzliche Begegnungen - intensive Gespräche

Die Gäste aus Äthiopien beim Stuttgart-Lauf (Foto: Frank Lutz)

Grillfest in Rutesheim (Foto: Frank Lutz)

Äthiopischer Kochabend (Foto: Frank Lutz)

Eindrücke vom Besuch aus dem YMCA Äthiopien in Württemberg

Zwölf Tage waren unsere Freunde aus dem YMCA Äthiopien zu Besuch bei uns im Ländle. Hier gibt es einige Eindrücke von den vielen herzlichen Begegnungen, den großen Veranstaltungen und den arbeitsintensiven Planungen. Für alle die, dabei waren, als Erinnerung. Für alle, die nicht dabei sein konnten, zum ein bisschen Miterleben und neidisch sein.

Gleich zu Beginn war beim Suttgart-Lauf äthiopische Ausdauer gefordert: Zwei Teams mit äthiopischer Beteiligung vollendeten die Staffel des Rundkurses am Neckarstadion.

Beim äthiopischen Kochabend landeten Zwiebeln, Rind und Gemüse zunächst im Topf und dann auf dem Teller. Zum Nachtisch gab es Bilder und Live-Geschichten von Land, Leuten und aus dem YMCA.

Eindruck hat der Landesposaunentag hinterlassen, sowohl die Gottesdienste, bei denen die Äthiopier kurz über die Projekte berichten konnten, wie auch der Klang von tausenden Blechbläsern auf dem Münsterplatz.

Inhaltlich wurden die Projekte unter die Lupe genommen und überlegt, welche Veränderungen bei den Foster-Children oder der Metall-Werkstatt dran sind. Bei Besuchen in einigen CVJMs und Jugendwerken haben die Äthiopier einen Einblick in unsere Jugendarbeit bekommen und waren von den vielen Ehrenamtlichen beeindruckt.

Was als nächstes kommt? Für alle, die Äthiopien erleben wollen gibt es im Dezember ein Workcamp in Äthiopien! Weitere Infos demnächst auf dieser Homepage.

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: