29.05.2019 - Valerian Grupp (Übersetzung und Redaktion)

Hoffnung im Slum

Tagesse geht gerne in den YMCA-Kindergarten (Foto: YMCA Ethiopia)

YMCA-Kindergarten hilft Alleinerziehenden

Nyala* lebt in „Gorgorious“, einem Slum-Gebiet in Addis Abeba, in der Nähe des Kebena River. Die junge Mutter konnte bis vor kurzem nicht arbeiten gehen: Tagesse*, ihren 3-jährigen Sohn konnte sie nicht mit zur Arbeit nehmen. Als alleinerziehende Mutter ohne Einkommen ist sie mit ihrem Kind mehr schlecht als recht über die Runden gekommen. Oft gab es wenig, an manchen Tagen auch nichts zu essen.

Seit einigen Monaten geht Tagesse in den Kindergarten des YMCA. Das hat ihr die Möglichkeit gegeben, in einem Gemeinschafts-Laden zu arbeiten und den Lebensunterhalt für sich und ihre Familie zu verdienen. Nyala ist außerdem begeistert, wie Tagesse sich seither entwickelt. Er hat zählen gelernt und spricht mehr.

„Wenn es eine YMCA-Grundschule gäbe, würde ich Tagesse hinschicken“, sagt Nyala. Sie ist glücklich, weil sie ihre Familie versorgen kann.

Der EJW-Weltdienst unterstützt den YMCA-Kindergarten und gibt damit vielen alleinerziehenden Müttern Hoffnung und eine neue Perspektive.

 

 

* Namen geändert

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: