25.06.2020 - Gisela Schweiker / Andrea Mohn

Laufend helfen - beim virtuellen Stuttgart-Lauf

Mit dem EJW-Laufteam dabei sein und ein EJW-Weltdienst-Projekt unterstützen

Seit neun Jahren startet das Laufteam des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) beim Stuttgart-Lauf und hat dabei über 125.000 Euro an Spenden für die Evangelische Jugendarbeit gesammelt. In diesem Jahr ist alles anders. Der 27. Stuttgart-Lauf wird als virtueller Lauf organisiert, da er wegen der Corona-Verordnungen nicht in seiner üblichen Form stattfinden kann. Die Läuferinnen und Läufer werden dabei aufgefordert auf einer selbst gewählten Strecke zu laufen. Die eigens dafür entwickelte App zeigt dann, an welcher Stelle der Läufer gerade laufen würde, wenn er auf der Stuttgart-Lauf-Strecke unterwegs wäre – inklusive Zieleinlauf in der Mercedes Benz Arena.

Engagierte Sportler, die gerade jetzt eine Abwechslung für den Alltag zuhause oder im Beruf suchen und etwas für ihren Körper, Seele und Geist tun möchten, können sich noch an der Aktion beteiligen und damit ein Projekt des EJW-Weltdienstes unterstützen.

 

Wie man mitmachen kann:

Als Läuferin oder Läufer:

1. Bis 27.06.2020 auf der Homepage des Stuttgart-Laufs registrieren.

2. Anschließend für das EJW-Laufteam registerieren und dabei als Spendenprojekt "EJW-Weltdienst - Berufsausbildung in Palästina" auswählen.

3. Sponsoren suchen, die Euren Lauf mit einem bestimmten Betrag pro Kilometer oder einem Festbetrag für die gesamte Strecke unterstützen. Diese auf www.ejw-laufteam.de/wer-laeuft/ hinweisen - dort finden sie bei Eurem Bild unter "Jetzt unterstützen" alle weiteren Infos.

4. Loslaufen! Ihr könnt am Samstag, 27. Juni 2020, ab 0:00 Uhr mit eurem virtuellen Stuttgart-Lauf starten und das letzte Ergebnis am Sonntag, 28. Juni 2020, um 23:59 Uhr einreichen!

 

Als Unterstützerin oder Unterstützer:

1. Auf https://www.ejw-laufteam.de/wer-laeuft/ schauen, wer für den EJW-Weltdienst am Start ist.

2. Läuferin oder Läufer auswählen und auf "Jetzt unterstützen" gehen. Dort eintragen, ob der Lauf mit einem bestimmten Betrag pro Kilometer oder einer Zielprämie unterstützt werden soll, außerdem alle erforderlichen Angaben.

3. Den Läufer/die Läuferin anfeuern und motivieren - persönlich, per Mail, im Gebet ...


Dieses EJW-Weltdienst-Projekt wird durch den Lauf unterstützt

Eines der Projekte des East-Jerusalem YMCA ist die YMCA Berufsschule in Jericho. Samah Naber, die Direktorin der Schule ist rege mit uns in Kontakt und berichtet, dass sich mit Corona alles geändert hat. Seit drei Wochen ist die Berufsschule zwar wieder geöffnet, aber der Internatsbereich muss weiterhin geschlossen bleiben. So können Schülerinnen und Schüler außerhalb von Jericho derzeit nicht zur Schule kommen, da sie weite Strecken zurücklegen, lange Wartezeiten an Checkpoints haben und deshalb sonst im Internat unter der Woche wohnen und übernachten. Die Lehrerinnen und Lehrer versuchen deshalb Angebote im privaten Sektor in umliegenden Städten zu finden und bauen das Online-Angebot aus.  

Wie kann konkret geholfen werden?

  • Vor allem Schülerinnen und Schüler aus bedürftigen Familien haben derzeit kaum Mittel für die anfallenden Schulgebühren, hier wäre die YMCA Berufsschule sehr dankbar.
  • Des Weiteren werden die Online-Kurse ausgebaut und hier fehlt es noch an technischer Ausstattung, vor allem um jungen Frauen weiterhin den Zugang zu Kursen und Bildung zu ermöglichen.

Weitere Informationen zum Projekt:

 

 

 

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: