08.10.2019 - Anina Pallmann, Leitung Workcamp Rumänien

Mit Liebe gebaut

Rückblick auf das Workcamp 2019 in Rumänien

„Noch nie wurde auf einem Workcamp im Kloster Piatra Fantanele in Rumänien mit so viel Liebe  auf der Baustelle gebaut.“ Mit diesen Worten bedankt sich die Oberin Pamphilia am Ende des Workcamps kurz vor einem tränenreichen Abschied. Gemeinsam mit den Nonnen dürfen wir 35 Workcamp-Teilnehmenden am Ende des Camps dankbar auf das neue Stockwerk des Klosters blicken. Wo zwei Wochen zuvor noch nichts außer einer Boden- und einer Deckenplatte zu sehen war, stehen nun 202qm Mauer. Mauern, die so liebevoll und sorgfältig gemauert wurden – jede und jeder hat sein Bestes gegeben. Das Besondere an diesen Mauern ist auch, dass jeder einzelne verbaute Stein ganz oft umarmt wurde – als wir eine Menschenkette gemacht haben um die Steine an ihren neuen Platz zu transportieren.

Diese Liebe, den besonderen Geist des Klosters, durften wir auch innerhalb der Gruppe erleben. Schon von Beginn des ersten Abends an hatten wir eine einzigartige Gemeinschaft– voller Neugier auf den/die Andere/n, voller Interesse an der anderen Konfession, voller guter Gesprächen, lustigen Abenden und gemeinsamem Genießen. Von jung bis alt (7 – Mitte 50) sind wir als Gruppe zusammen gewachsen und haben einzigartige Momente erlebt – wie zum Beispiel die Übernachtung auf 1900 Meter im Zelt auf einer Hochebene, umgeben nur von Bergen. Der Lagerfeuerabend dort, bei dem der orthodoxe Priester seine Lebensgeschichte erzählt, wird ebenso unvergessen bleiben wie die Jeep-Fahrten, die Wanderung, die Länderabende, die Gottesdienste und Impulse, die wunderbare Gastfreundschaft. 

Diese Liebe die wir dort erlebt haben – nehmen wir auch mit nach Hause und zehren noch jetzt von dem was wir erleben durften! DANKE!

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: