16.04.2021 - Annika Wöhrle, Länderausschuss Äthiopien

Orangen für Äthiopien – die OrangenAktion 2020

Foto: Michael Bayer

Der Länderausschuss Äthiopien sagt: Danke!

Auch 2020 hat die Orangenaktion in vielen Orten stattgefunden. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden unter Pandemie-Bedingungen kreativ und haben sich für die Menschen in Äthiopien und für die Arbeit des YMCA eingesetzt. So wurde deutlich: OrangenAktion kann auch Pandemie. Und die Partner und Freunde in Äthiopien werden nicht alleine gelassen!

Das EJW-Bezirk Ditzingen ist seit vielen Jahren bei der O-Aktion aktiv. Dieses Jahr begann die Aktion mit einem Gottesdienst mit Valerian Grupp. Neun Orte waren beteiligt, die alle mit Orangen-Vorbestellungen arbeiteten: Man konnte verschiedene Mengen an Orangen bestellen, die dann entweder kontaktarm abgeholt werden konnten oder an die Haustüre geliefert wurden. Etwa 12.000 Orangen wurden so unters Volk gebracht und rund 8.100 Euro konnten für die Straßen- und Waisenkinder-Arbeit des YMCA Äthiopien gespendet werden.

„Ich bin jedes Jahr begeistert davon, mit welcher Leidenschaft sich die vielen Menschen in den Orten für Äthiopien einsetzen - und dieses Jahr noch mehr! Es war nicht die Frage, ob, sondern, wie wir mitmachen können“, so der Bezirksjugendreferent Michael Bayer.

Der Länderausschuss Äthiopien ist begeistert von allen, die sich beteiligt haben!

Dadurch wird die Arbeit des YMCA Äthiopien bekannt gemacht und unterstützt. Der YMCA Äthiopien kann dies gut gebrauchen: Für die Arbeit mit den Straßen- und Waisenkindern in den verschiedenen Ortsvereinen und besonders dieses Jahr für die Unterstützung der Menschen in der Krisenregion Tigray im Norden Äthiopiens, wo der YMCA Nothilfe leistet.

አመሰግናለሁ - vielen Dank!

 

Insgesamt gingen bisher durch die Orangenaktion 2020 für die verschiedenen Partnerländer des EJW-Weltdienstes über 70.000 Euro ein, die in den Partnerorganisationen eingesetzt werden können. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Wer dieses Jahr wieder oder vielleicht zum ersten Mal eine OrangenAktion planen möchte, kann sich unter www.orangenaktion.de darüber informieren.

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: