Griechenland, das ist für die einen Tzatziki, Souvlaki und Ouzo, für die anderen Wirtschaftskrise, für die dritten orthodoxe Klöster, antike Bauten, Meer und Olymp.
Eine ganz andere Seite von Griechenland kann man bei unserem WorkCamp in Nordgriechenland kennen lernen. Seit Monaten harren 50.000 Flüchtlinge aus Syrien und den angrenzenden Ländern in Griechenland aus. Die Evangelische Gemeinde in Mylotopos will Unterkünfte für Flüchtlinge bereitstellen. Die kleine Kirchengemeinde hat die Gebäude, aber sie sind noch nicht mit Wohnungen eingerichtet. Bei einem ersten WorkCamp an Pfingsten wurden Dächer isoliert und verkleidet, Fensteröffnungen gemacht, Trockenwände aufgestellt.
Jetzt soll es von 4. – 24. September dort weitergehen: Gemeinsam mit Mitarbeitenden aus der griechischen Gemeinde wollen wir Böden legen, 2 Bäder einrichten, ggf. Fenster und Türen einbauen. Und falls wir in diesem Haus zu schnell fertig werden– es gibt noch ein zweites Gebäude, wo wir Hand anlegen können …
Aber es geht nicht nur ums Arbeiten: Bei Besuchen im staatlichen Flüchtlingslager Gianitsa können wir die diakonische Arbeit der Gemeinde direkt miterleben. Auch Souvlaki und anderes gutes Essen wird es reichlich geben – und das Meer oder die Berge bieten tolle Möglichkeiten zu Erholung!
Wir sind gespannt, wer sich mit uns auf den Weg macht, diese andere Seite Griechenlands zu entdecken und mit anzupacken.
Der Einsatz ist wochenweise möglich.
Weitere Informationen und Anmeldung:
www.ejw-reisen.de/18202