CHANGEMAKER - verändern - verändert!

Wir erleben, dass Veränderung möglich ist

In Begegnungen und im Austausch mit Menschen in unseren Partnerschaften in Afrika, im Nahen Osten und in Osteuropa begeistert es uns immer wieder, zu erleben, wie sie sich für andere Menschen einsetzen, für gerechtere Lebensbedingungen in ihrem Umfeld sorgen und dadurch selbst verändert werden. Diese Beobachtung greifen wir auf.

Wir wollen mit euch unsere Partner zum Vorbild nehmen und selbst anpacken: vor Ort unsere Haltung und Verhalten gegenüber Menschen und Umwelt verändern und erleben wie Verändern verändert.

 

Wir glauben, dass Menschen verändern können

Immer dort wo Menschen zusammen kommen und gemeinsam oder allein sich einig sind, dass es so nicht weiter geht, verändert sich die Situation bereits. Ob Gemeindewachstum, Mobbing, unfaires Handeln – wer, wenn nicht wir haben es in der Hand, etwas zu tun. Wir glauben, dass es dazu motivierte Menschen braucht, die sich mit anderen darauf einlassen, diese Veränderung zu suchen und anzugehen. Da man dazu oft Ideen braucht, wollen wir inspirierendes Material zur Verfügung stellen.

 

Wir glauben, dass man mit unserem Material etwas verändern kann

Wir wollen Mitarbeitenden in Kirchen, CVJM und Vereinen helfen, mit gut aufbereitetem Material in Gruppenstunden für Konfis und Jugendliche, in Religionsunterricht und Gottesdiensten diese Veränderung anzustoßen. Deshalb bereiten wir gerade Material vor, das ihr und Sie zu folgendem Zeitpunkt auf dieser Website zum Download finden:

 

Materialien für KU (Konfirmandenunterricht): Bausteine für einen kompletten Konfisamstag

01.11.18

Materialien für RU (Religionsunterricht Sek1)

20.09.18

Bausteine für den GD (Gottesdienst)

01.10.18

Gruppenstundenentwurf Jugendliche

20.09.18

Wir glauben, dass Gott segnet

"Wenn zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen -  bin ich unter ihnen." Daran glauben wir – dass Gott mit seinem Geist der Einsicht und der Kraft leitet und begleitet und uns segnen will – womit? Das werden wir alle am Ende eines solchen Prozesses sehen, aber Jesus stellt uns Großes in Aussicht:

Joh 4:10  Jesus antwortete: "Wenn du wüsstest, welche Gabe Gott für dich bereit hält und wer es ist, der zu dir sagt: 'Gib mir zu trinken', dann hättest du ihn gebeten und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben."

 

Julia und Stefan sagen euch, warum sie die CHANGEMAKER-Aktion so cool finden:
https://youtu.be/lkWBkku5vHA

(oder Klick aufs Bild)

 

 


Die Referentinnen und Referenten des EJW-Weltdienst kommen gerne zu verschiedenen Themen in Ihre Gemeinde, den CVJM, in Gruppenstunden oder zu Gottesdiensten.

Kontakt über Birgit Knöll:
Tel  07 11 97 81- 350
birgit.knoell@ejwue.de


Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: